Titel cover

Fünf Freunde

Die Autoren der Fünf Freunde Fanpage

Webmaster und das Team

Home - Organisatorisches - Die Autoren der Fünf Freunde Fanpage

Nachdem immer mehr Leute wissen wollen, wie die Autoren der Fanpage aussehen, möchten wir uns nun auch mal kurz vorstellen:
 

Wir stellen uns vor...

Timmy und Felix
Felix Böhm
Geboren bin ich im Mai 1978, und war seit dem 6. Lebensjahr im Besitz meiner ersten Fünf-Freunde-Hörspielkassette, nämlich "Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren", zu der ich bis heute ein ganz besonderes Verhältnis habe. Auch die 78'er Fernsehserie hat es mir angetan, wohl vor allem durch die Lebendigkeit der Darsteller und der sehr gut durchdachten Spannungsinszenierung. Als ich in der Schule englisch gelernt habe, habe ich Enid Blyton auch im englischen Original gelesen, und seither boykottiere ich die deutsche Übersetzungen ihrer Werke...
Die Idee, eine Fanpage zu erstellen, lag sowohl bei der Überredungskunst einer Jugendfreundin, an meiner Experimentierfreudigkeit (insbesondere mit dem Video-In der Grafikkarte und dem Erstellen von HTML-Dokumenten). Die Fanpage ist zum ersten Mal im Oktober 1998 im Netz gewesen, und hat sich seitdem stetig gewandelt, zum Teil haben daran auch andere Fans daran mitgewirkt. Seit November 1999 erscheint zweimonatlich die "Kirrin News", die kompakt über die Änderungen an der Homepage informiert, als auch Eure Top5 veröffentlicht.
Karl
Karl Kolar
Ich heiße Karl Kolar und bin im Mai 1973 geboren. – Den Nicknamen "Karli" bekomme ich wohl nicht mehr los...
Mit sieben Jahren wurde ich bereits zum "Fünf Freunde" Fan. Ab 14.02.1980 liefen die Fünf Freunde bei uns im ORF2.
Meine Lieblingsfolge war damals der Zweiteiler "Fünf Freunde im Zeltlager". Nicht nur, dass ich damals sehnsüchtig darauf gewartet habe, dass endlich wieder Samstag war, um zu sehen wie es mit dem "Geisterzug" weiter ging, sondern dass ich seitdem auch meine Liebe zur Natur, zum Zelten/Wandern und mein Interesse für Züge bis heute als Hobby habe. Freundschaft und in schwierigen Situationen zusammenzuhalten, war nicht nur damals, sondern ist gerade auch heute sehr wichtig für mich.
Im Schulalter folgten dann natürlich auch die Hörspiele und die Bücher.
Vermutlich habe ich die Eigenschaft, in scheinbar unlösbaren Dingen hartnäckig dran zu bleiben und meine Ziele konsequent zu verfolgen, ein wenig von den "Fünf Freunde" Spürnasen abgeschaut...
Im Jahr 1987 hat unser "Detektivclub" eine "Fünf Freunde Fangemeinde" gegründet, damals noch natürlich ohne Internet.
Unser ganzer Stolz war, dass "wir" Fans es beim ORF erreicht haben, dass diese TV Serie ab 20.02.1988 nochmals im ORF wiederholt wurde.
Aktiv an der Fanpage wurde ich vor acht Jahren. Anfangs waren es Buchcovers die ich zur Verfügung gestellt habe, bis ich mir schließlich – auf Anregung hin von Felix Böhm und meinen Freunden – die Suche nach den Auswertungsrechten an der „Fünf Freunde“ 1978/79 TV Serie zum Ziel gemacht habe.
Die Foren, sowie die "Fanpage-Email-Inbox" waren stets voll mit Rufen wie z.B. "Warum tut den keiner etwas, dass die Serie auf DVD kommt?", "Wo liegen die Auswertungsechte?", "Wollen die DVD Firmen kein Geld machen?"" usw.
Wann immer sich ein Abenteuer lohnt, dachte ich mir und ging eisern dieser Sache nach...
Ich bin stolz, ein Mitglied des "Fünf Freunde Fanpage Teams" zu sein!!!
Simone
Simone Lang
Mein Name ist Simone Lang und ich bin Jahrgang 1968. Seit 2000 bin ich verheiratet und lebe seit 1994 in den Niederlanden.
Das wird sich bald ändern denn wir ziehen nach Schweden. Mit wir meine ich mich, meinen Mann und unsere Tiere (Pferde, Hunde, Kaninchen, Merrie, Igel und Katzen).
Von Beruf bin ich Pferdecoach. Meine Website wird gerade umgestaltet und lautet: www.equinetherapy.eu .Ausserdem verkaufe und tausche ich Tierpostkarten im Internet.
Ich bin Fünf Freunde Fan seit der Erstausstrahlung im ZDF 1978. Ich habe zwar Zwischendurch aufgehört zu sammeln habe aber vor einiger Zeit wieder angefangen. Ganz besonders stolze bin ich natürlich auf die DVD.
Andrea
Andrea Blatter
Mein Name ist Andrea Blatter, ich bin 26 Jahre alt und lebe in der Schweiz. Die Fünf Freunde begleiten mich schon fast mein ganzes Leben. Angefangen hat es mit den Hörspielkassetten. Die Geschichten, die Sprecher und die Hörspielcover hatten es mir gleich angetan und als dann die 70er TV-Serie im Fernsehen lief, war es definitiv um mich geschehen! Ich liebe die TV-Serie noch heute und ich freue mich natürlich auch riesig, dass sie nun auf DVD erscheinen wird!
Die Fünf Freunde-Bücher habe ich erst später gelesen. Dieses Jahr habe ich mir die ganze Reihe (1-21) auf Deutsch nachgekauft und dazu noch ein paar englische Exemplare ergattern können. Weiter habe ich mir die Annuals zur TV-Serie von 1978 zugelegt.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich natürlich oft mit den Fünf Freunden, aber die meiste Zeit gehört meinem Hund Timmy. Am liebsten streifen wir beide stundenlang durch den Wald und über Wiesen. Dabei haben wir auch schon das eine oder andere Abenteuer erlebt. :o)
Jörg Lüttgau
Jörg Lüttgau

Text folgt...
Felix Keil
Felix Keil

Text folgt...
Zoee Billings
Zöe Billings
Mein Name ist Zöe Billings, ich bin 30 Jahre alt und lebe in England. Ich bin ein Fan der FÜNF FREUNDE seit ich denken kann und ich kann mich daran erinnern, wie ich jeweils gespannt auf die Veröffentlichung des nächsten Videos der 1970er TV-Serie gewartet habe.
Ich habe alle Bücher gelesen und dann die Hörspielkassetten gehört, von denen ich heute wohl alle besitze, die je produziert worden sind.
Dann fing ich an alles zu sammeln, was mit der 1970er TV-Serie zu tun hat und besitze nun wohl die grösste Sammlung in ganz Grossbritannien. In meiner Sammlung findet sich auch ein Original Kunstwerk, das für das Cover eines der Look-In-Magazine verwendet wurde. Das Kunstwerk habe ich auf Ebay ersteigert. Sorry, Gary, ich habe es zuerst gesehen!!
Als passionierter Fan der Serie bin ich wirklich begeistert über die bevorstehende Veröffentlichung auf DVD, die sicher ein grosser Erfolg sein wird.
Wie einst die Fünf Freunde, verbringe ich viel Zeit damit, Verbrecher zu jagen und Verbrechen aufzuklären und wenn ich nicht damit beschäftigt bin, reite ich mit meinem Pferd durch das geheimnisvolle Moor und halte Ausschau nach Blinklichtern und Flugzeugen!
André Weber
André Weber
Seit meiner frühen Kindheit bin ich (Jahrgang 1975) Fan der Fünf Freunde-Serie und -Hörspiele. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich Anfang der 80er vor unserem Fernseher saß und es kaum erwarten konnte, eine neue Folge im ZDF-Ferienprogramm zu sehen. Abends schlief ich dann zu einem Drei Fragezeichen- oder Fünf Freunde-Hörspiel ein. Meine Lieblingsfolge (sowohl bei den Hörspielen als auch bei der TV-Serie) war immer schon "Fünf Freunde auf der Felseninsel" gewesen - vermutlich weil es meine erste MC war, aber auch weil Carsten Bohn's Hintergrundmusik so perfekt zur Stimmung passt. Denn neben der Story, den Schauspielern bzw. Sprechern und den Drehorten, hat für mich als Musiker die Hintergrundmusik immer eine wichtige Rolle gespielt. Mittlerweile habe ich fast alle Tracks aus der TV-Serie von der Bruton Music Library gesammelt, was gar nicht so einfach war. Fast noch lieber mag ich aber die Musik aus den Hörspielen.
Als ich 2007 für 6 Wochen geschäftlich nach England musste, hatte ich an den Wochenenden ausgiebig Gelegenheit die meisten Fünf Freunde-Drehorte im New Forest zu be(suchen) und zu fotografieren. Die Chance so viel Zeit dort verbringen zu können werde ich wohl nicht noch einmal bekommen und ich bin sehr froh sie genutzt zu haben. Für mich ein unvergessliches und irgendwie auch unwirkliches Erlebnis, die Orte live zu sehen, die mir seit meiner Kindheit durch das Fernsehen so vertraut waren, obwohl ich vorher noch nie dort gewesen war. Meine "Lieblingsorte" waren dabei die Kurve aus "Fünf Freunde beim Wanderzirkus" und Kirrin Cottage!

Falls jemand noch mehr Fragen zu den Autoren hat...
                ... oder auch an der Fanpage aktiv werden möchte...