Titel cover

Fünf Freunde

Filme und Musicals

Alles zu den Filmen und Musicals

Home - Medien - Filme und Musicals

Miniserie "Die Sache mit der Schatzinsel" - "Five on a Treasure Island - The classical 1957 Film serial" (1957)

Five on a Treasure Island - The classical 1957 Film serial Dieser Film war mal als Pilotfilm für eine Serie über alle Folgen der Serie gedacht und war die erste Verfilmung eines Fünf-Freunde-Buches überhaupt. Er wurde 1957 von der CFF "Children's Film & Televison Foundation" produziert. Der Film besteht aus acht Episoden à 16 Minuten. 1993 wurde der Film von Norman Wright auf VHS-Video veröffentlicht.

Neben Standbildern und dem Cast ein paar Anmerkungen.

Weiter lesen


Miniserie "Five Have A Mystery To Solve"

Five Have A Mystery To SolveWir haben ein paar Seiten und Fakten aus dem Manuskript aufgetrieben.
Dieser Film wurde von der "Children's Film Foundation" gedreht und besteht aus sechs Episoden à 16 Minuten.

Ein paar Facsimiles des Manuskriptes mit dem Cast und ein paar Anmerkungen.

Weiter lesen


Film "De 5 og spionerne"

Bildschirmfoto: De 5 og spionerne Der erste Kinofilm aus Dänemark.

Weiter lesen


Film "Fünf Freunde in der Tinte" - "De 5 i fedtefadet"

Film "Fünf Freunde in der Tinte" - "De 5 i fedtefadet" "Ein etwas unauffälliger, aber durchweg sympathischer Kinderfilm aus Dänemark. Ohne die Kinder mittels Buch oder Regie allzusehr in Erwachsenenklischees zu zwängen, spult - nach Motiven von Enid Blyton - die Regisseurin Katrin Heidman die abenteuerliche Geschichte einer Radtour ab, die mit der Entführung eines Millionärssohn endet. Zur Abwechslung betätigen sich die Kinder einmal nicht als Supermänner, sondern setzen alles daran, ihrem von den Gangstern versehentlich gekidnappten Freund mit Hilfe der Polizei aus der Klemme zu helfen. Katrin Heidman verzichtet dabei auf die üblichen Krimi-Effekte und die üblichen altklugen Kinderfilmmätzchen - eineinhalb Stunden Unterhaltung, die man sich gefallen lassen kann."
Eckhard Schmidt, Münchner Merkur

Weiter lesen


Private Verfilmung - "Le Club des Cinq en Randonee"

Bildschirmfoto Philip (er spielt selber den Polizisten!) hat mit seinen Kindern "Fünf Freunde auf großer Fahrt" verfilmt. Hier seht Ihr ein paar Screenshots, einen Link zum Trailer und seine Erinnerungen an die Zeit des Drehs

Weiter lesen


Musical "Smuggler's Gold"

Smuggler's Gold - The Musical Eine echte Rarität ist die Fernsehaufzeichnung vom Fünf-Freunde-Musical "Smuggler's Gold". Es ist eine Mischung aus "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel" und "Fünf Freunde auf neuen Abenteuern". Die Zeit wurde in die 30er Jahre gelegt. 

Mit gelungenen Show-Einlagen, abwechslungsreicher Musik und witzigen Dialogen (insbesondere mit Onkel Quentin) eine echte Freude für Jung und Alt

Weiter lesen


Parodie "Five go mad in Dorset"

Five go mad in Dorset Eine nicht ganz ernst gemeinte, teilweise recht derbe Abrechnung mit Enid Blyton und den von ihr verwendeten Stereotypen.

Weiter lesen


Kinofilm "Fünf Freunde" basierend auf "Fünf Freunde auf der Felseninsel"

Logo 2012 kam der erste deutsche Kinofilm über die Fünf Freunde ins Kino. Er erzählt die abenteuerliche Geschichte, die Julian, Dick, Anne, George und Timmy, der Hund in ihren ersten gemeinsamen Ferien am Meer erleben. In einer alten Schmugglerhöhle schnappen sie zufällig einen Funkspruch auf, der auf die Entführung von Georges Vater Quentin hinweist. Der Professor hat sich auf der Felseninsel ein Labor eingerichtet und forscht dort an einer neuartigen Energiegewinnungsmethode. Irgendjemand hat es offensichtlich auf seine wertvollen Forschungsergebnisse abgesehen. Doch weder die Polizei noch Georges Mutter Fanny glauben den Kindern. Sie sind ab jetzt auf sich allein gestellt und decken eine Verschwörung auf, die ihnen schier den Atem verschlägt.

Weiter lesen


Kinofilm "Fünf Freunde 2" frei nach "Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten"

Logo2013 kam die Fortsetzung des ersten Kinofilms "Fünf Freunde" in die Kinos. Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Taschen sind gepackt - George, Julian, Dick, Anne und Timmy brechen auf zu einer Fahrradtour ins sagenumwobene Katzenmoor. Die "Schwarze Katze" soll hier im 19. Jahrhundert den größten Smaragd der Welt, das "Grüne Auge", vor Dieben gerettet und versteckt haben, wo ihn bis heute niemand gefunden hat. Und schon nimmt das Abenteuer seinen Lauf: Die Fünf Freunde lernen den gleichaltrigen Hardy kennen. Auf einer Probefahrt mit dessen Quad wird Dick mit Hardy verwechselt - und von zwei Gangstern entführt. Mit Hardys Hilfe nehmen George, Julian, Anne und Timmy die Verfolgung auf. Die Spur führt sie zu einem geheimnisumwitterten Wanderzirkus und einer mysteriösen, mittelalterlichen Burg namens "Eulennest", in der Dick versteckt gehalten wird. Hier erfahren die Fünf Freunde, was der Anführer der Verbrecher in Wahrheit im Schilde führt. Ein abenteuerlicher Wettlauf in die mystischen Höhlen am Gaffensteinfelsen beginnt...

Weiter lesen


Kinofilm "Fünf Freunde 3"

Logo Ein versunkenes Schiffswrack, ein sagenumwobener Piratenschatz und ein Dschungel voller Abenteuer - die Fünf Freunde sind zurück! Vor zwei Wochen fiel der Startschuss für den dritten Teil der Erfolgsreihe. Noch bis Ende August wird FÜNF FREUNDE 3 an spektakulären Motiven in Thailand gedreht.

Weiter lesen


Kinofilm "Fünf Freunde 4"

Logo2015 kam der vierte deutsche Kinofilm der "Fünf Freunde" in die Kinos.
Ein sagenumwobenes Pharaonengrab inmitten der Wüste, ein geldgieriger Geheimbund und rätselhafte Mumien - die Fünf Freunde erleben in der mystischen Welt der Pharaonen ein neues, turbulentes Abenteuer. Heute fiel in Tunis die letzte Klappe zum vierten Teil der Erfolgsreihe. Ende Juni begannen die Dreharbeiten zu FÜNF FREUNDE 4 in München, die anschließend an atemberaubenden Motiven in Tunesien fortgesetzt wurden.

Weiter lesen