|   | Start | 
| George erhält einen Brief
gehe in den Flurgib Timmy den Knochen, damit er Dich vorbei läßtgehe rausrede mit Eisholdgehe in den Flurrede mit Timmygehe in die Kücherede mit Annerede mit Dickrede mit Julianversuche, in den Flur zu gehenrede mit Fannygehe zum Strandgib Julian den BriefJulian liest den Brief vorgehe in die Höhle |  | 
| Dick macht die Geheimschrift auf dem Brief sichtbar
nimm das abgebrochene Ruder (vorne links)lege den Brief auf die Laterne mit der Kerzesage "was schlägst Du vor, Bruder?""Klingt gut, sind alle einverstanden?"gehe aus der Höhle zum Strandgehe zum Felsenhausgehe ins Hausgehe in die KücheFanny will Dich nicht ans Bügeleisen lassengehe in den Fluröffne den Sicherungskasten hinter dem Bild auf der linken Seitewechsele die Küchensicherung mit der kaputten aus schließe den KastenFanny kommt und schaut nach. Sie stellt fest, daß eine Sicherung
durchgebrannt istund geht in die Stadt, um eine neue zu kaufenöffne den Sicherungskastenersetze die kaputte wieder durch die funktionstüchtigegehe in die Küche zurückbenutze den Brief mit dem Bügeleisenlese den Brief |  | 
| George spioniert Mr. Eishold aus
rede mit dem Leuchtturmwärtergucke durch das FensterMr. Eishold wird den Rollo herunterfahrenverbinde den Unterteller mit dem Rohrverbinde den Spiegel mit dem Rohrstecke das Ruder unter den geschlossenen Rolloschiebe in den Spalt Dein "guck-um-die-Ecke-Rohr"gucke durch das "guck-um-die-Ecke-Rohr"gehe in die Höhle und treffe die anderen |  | 
| Dick sieht Quentins Signale von der Insel
Dick und Julian rennen ins Gästezimmer im Felsenhausschaue mit dem Fernglas aus dem Fensterkehre zurück an den Strandrede mit dem Fischergehe zum Boot und lasse es zu Wasser (kleiner Gag: betrachte den Schatten
des Bootes...) |  | 
| Dick auf zur Felseninsel
rudere um die Klippen zum Felseninselstrand (rote Linie)Du landest auf der Inselgehe (mit George) zum silbernen Turm.Quentin verschwindet just in dem Augenblick, wo ihr ihn seht.versuche, die Tür mit dem Schraubenzieher zu öffnenGeorge geht die anderen holen |  | 
| Hinweis!HIER SOLLTE MAN SPÄTESTENS EINMAL SPEICHERN: DAS PROGRAMM HAT EINEN
KLEINEN BUG:Wenn Dick nach den nächsten beiden Spielzügen das Feuer rechts
neben dem Turm entfachen will (roter Pfeil), kann nicht mehr weiter gespielt
werden. (Streichhölzer und Reisigzweige sind verschwunden, aber es
brennt kein Feuer!)
 Beim korrekten Spielverlauf setzt er sich vor der Labortüre auf
den Boden und zündet ein Feuerchen an! (Siehe unteres Bild)
Bei mir ist das Problem unter WIN98 aufgetaucht, WIN2000 arbeitet fehlerfrei.
 Bitte meldet Euch, wenn bei Euch der Fehler auch auftritt, am Besten
mit Angabe des Betriebsystems, der Art des Prozessors, der Menge des Arbeitsspeichers,
sowie der Typenbezeichnung der Hardwarekomponenten Soundkarte und Grafikkarte.
Danke Euch allen im Voraus. Ich werde mich bei entsprechend vielen
Zuschriften als Interessenvertretung bei Ravensburger melden.
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| Fortsetzung Dick auf der Felsinsel
sammele das
Reisigholz vor dem Turm auf
zünde
mit den Streichhölzern das Reisigholz an |  | 
| Dick lockt Quentin aus dem Turm
es steigt dicker Rauch auf, die anderen kommen, und auch Quentin läßt
sich blicken und redet mit Euchsage "Wir haben Deine SOS-Lichtzeichen gesehen!"sage "Augenblick noch, im Felsenhaus ist eingebrochen worden..." |  | 
| George sucht die vier Teile von Quentins Plan
lande am Strandgehe in den Flurgehe ins Arbeitszimmernimm den Stoffetzen aus dem Fenstergucke unter den Teppichöffne die Bodenklappe mit dem Schraubenziehernimm den Briefumschlag herausversuche, in den Flur zu gehenschließe die Klappeziehe den Teppich zurück an seinen Platzgehe in den Flurgehe aus dem Hausgehe zum Strandgehe in die Fischerhüttebetrachte die Fischmodelle neben der Tür, Alf wird Dir zu jedem eine
kleine Geschichte erzählen (Anmerkung: in welcher Reihenfolge Du auf
die Fische klickst, ist egal. Alf erzählt seine Geschichten der Reihe
nach runter... Fällt erst beim zweiten Durchspielen auf :))gehe aus der Hütte zum Strandgehe zurück zum Felsenhausgehe ins Haus
gehe ins Arbeitszimmerbitte Julian, viermal, Dir ein Buch zu gebengehe in den Flurschaue in den Schmetterlingskastengehe zurück ins Arbeitszimmerschaue das Schiffmodell anöffne die Klappe am Rumpfnimm den Zettel herausgehe in den Flurgehe zum Leuchtturm |    
 
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| Dick spioniert Mr. Eisholds Computer aus
rede mit dem Leuchtturmwärtergib dem Leuchtturmwärter den Stoffetzen als Beweisstückder Leuchtturmwärter geht, die Polizei zu alarmierengehe in Mr. Eisholds Zimmerbetrachte den Notizzettel am Computermonitorwähle das Paßwort "MAGGY" ausschau Dir den vierten Teil von Quentins Plan am Rechner anlies die E-Mail von Mr. Eisholdgehe zu den anderen zurücksage "Nein, logisch nicht..." |  | 
| Dick sucht Quentins Speziallinse
fahre hinaus zur Felseninselgehe zur Burgruinegehe zum Verlieseinganggehe ins Verliesgehe nach rechtsgehe nach vornegehe nach links in Quentins Ruhezimmeröffne das Kästchen auf dem Schreibtischnimm die Speziallinse herausverlasse das Ruhezimmergehe nach vornegehe nach rechtsverlasse das Verliesgehe auf den Burghofgehe zum Strandgehe zum silbernen TurmDu wirst von Mr. Eishold überrascht. Er sperrt Dich in der Forscherhöhle
ein und verschwindet. |    
 
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| Dick rettet die Situation
schlage zweimal mit dem Fuß gegen den Schalterdie Förderanlage zertrennt Deine Fesselnrede mit Quentindrücke den roten Knopfrede mit Quentinbringe die Speziallinse an dem oberen Teil des Generators an, so daß
die Blitze nach unten gebündelt werdenrede mit Quentinlege das "guck-um-die-Ecke-Rohr" neben dem roten Knopf unter den Strahlder Strahl wird gegen einen der Schalterschränke gerichtet und zerstört
ihn. Die Käfigtür und die Türe aus der Forschungshöhle
gehen aufQuentin, George, Anne und Julian kommen aus dem Käfig freiTimmy rennt voraus, ihr hinterher. Am Strand faßt er Mr. Eishold,
wo bereits der Leuchtturmwärter und ein Polizist warten Das Abenteuer ist vorbei...
 ...und die Insel ist gerettet!
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Kommentar: Das Spiel ist kniffliger und in gewisser Weise interessanter
als das erste. Jedoch weist es neben dem Bug gewisse logische Fehler
auf: So ist es beispielsweise dringend notwendig, um ein Feuer entfachen
zu können, erst mit dem Schraubenzieher an der Tür rumzukratzen,
es ist nicht möglich, mit Alf über die Fische zu sprechen, bevor
man nicht mit Quentin gesprochen hat und im Arbeitszimmer gesucht hat,
als auch, daß die Klappe am Schiffsmodell erst sichtbar wird, wenn
man vorher im Schmetterlingsmodell ein entsprechenden Verweis gefunden
hat. Damit ist es sehr statisch und es entwickelt sich keine Möglichkeit,
"selber" ins Geschen einzugreifen, das Spiel zu beschleunigen (wenn man
eine Teillösung bereits kennt), oder komplett eigene Wege zu beschreiten.
Es ist z.B. auch nicht möglich, gleich nach dem Spiel zur Felseninsel
zu rudern, um sich da ein bißchen umzusehen... Das ist ein dicker
Minuspunkt.
Positiv ist wieder eine hervorragende Grafik auch wenn die Figuren
immer noch nicht "richtig" gehen, und immer einen Fuß "schleifen"
lassen, daß Dick vor dem Turm entlang laufen kann, jedoch plötzlich
hinter der Türe läuft und wieder hervortritt, als ob die Tür
eine Ebene vor dem Turm wäre, und das Boot beim Zuwasserlassen einen
sehr interessanten Schatten hat...
Kommentar: Das Spiel hat - zumindest mit WinXP - einige Bugs:
- nachdem George den Brief von Mr. Eishold an der Tür bekommen hat und in der Küche mit allen geredet hat, folgt ihr keiner. George geht aus dem Haus und neuerlich "spricht" sie mit Mr. Eishold. Ohne daß ein Mr. Eishold da wäre. --> noch mal neu gespielt... dann hat's gefunkt
- George kommt ganz groß in den  Bildschirm - wenn man die Stufen vom Leuchtturm runter geht.
- Am Anfang, wenn Dick in der Fischerhütte ist und dann die Szene mit dem Hund kommen soll, geht man aber raus, trifft Tante Fanny, die davon redet "Aber George, ich habe aber grade keine Zeit oder so..." ...dann geht man wieder rein und ja, dann hat es doch noch funktioniert, der Hunde ist reingekommen und George dann auch...
Ich hab grade gelesen, daß Dick den Rasierspiegel schon ganz früh mitgenommen hat.
Bei uns konnten wir den Spiegel nie - zu keinem Zeitpunkt - mitnehmen. Dann war das Spiel aus dem Grund für uns dort auch aus.
Naja, so war das. das Spiel ist für mich eher ein Billig-Spiel. Viel Liebe und Arbeit steckt da anscheinend nicht drin.
Verena