Titel cover

Fünf Freunde

Look-In

Spezialseite

Der englische Originaltext liegt unter en_lookin.htm.

Herzlich Willkommen, Julian, Dick, Anne, George und Timmy! Das Look-in dieser Woche begleitet die vier unerschrockenen Jungdetektive, besser bekannt als die Fünf Freunde, auf ihren aufregenden Abenteuern. Nun zu den 14-jährigen Stars der Southern Television – Serie…

Titelfoto und Überschift aus dem Look-In Magazin

Als Look-in-Reporter Terry Tatnell vor einigen Wochen mit Marcus Harris, Gary Russell, Jenny Thanisch und Michelle Gallagher, den vier Kindern der Fünf Freunde-Serie sprach, waren sie definitiv gut gelaunt – obwohl sie eben erst von einem harten Drehtag zurückgekehrt waren. Es ist mit Sicherheit keine einfache Arbeit, aber sie haben sehr viel Spaß daran.

Wie fühlt es sich an, durch einen Comic unsterblich gemacht zu werden?
"Oh, das ist fantastisch!" sagten sie. Jenny Thanisch fügte hinzu: "Ich habe nie gedacht, dass wir so viel Aufmerksamkeit bekommen würden – die Publicity, die wir bekommen haben, ist einfach enorm." Das ist nicht wirklich überraschend, da die Serie sehr gut produziert wird, und die jungen Detektive auch abseits der Kamera ein toller Haufen sind.
Als sie gefragt wurden, wie sie denn mit den anderen Schauspielern zurecht kämen, war ihre Antwort "Großartig!" "Aber", fügte Jenny hinzu, "wir sehen sie nicht oft, denn es sind immer mehr als ein Schauspieler oder eine Schauspielerin in jeder Episode und meistens kleben sie zusammen – du weiß schon, mit den älteren Leuten!"

Titelfoto und Überschift aus dem Look-In Magazin "Die einzigen, mit denen sich wirklich Gespräche ergeben", schaltete sich Marcus ein, "sind Michael Hinz und Sue Best, die die Rollen von Onkel Quentin und Tante Fanny spielen, weil sie in jeder Folge dabei sind."
Auf die Frage, ob es lustige Vorfälle während der Dreharbeiten gab, lachte Marcus und sagte "Ja – Gary!" Als sich die Übermütigkeit ein wenig gelegt hatte, erzählte Jenny von dem einen Mal, als sie eine Szene in einem Bus drehen sollten:
"Wir saßen auf den Sitzen und Michelle (oder besser George) hätte zu mir sagen sollen: "Nobby sieht heute sehr müde aus". Aber der Bus war so laut, daß ich sie es weder beim ersten, noch beim zweiten Mal sagen hörte. Beim dritten Mal schrie sie so richtig und wir brachen alle in Gelächter aus! Die Szene mußte zehn Mal gedreht werden, bis wir es endlich ohne Gekicher schafften. Und dann war noch das eine Mal", fuhr Jenny fort, "als wir für die Titelszene über eine Rampe gingen." Foto aus dem Look-In Magazin (Dieser Erzählung folgte erneut ein Ausbruch an Gelächter, als sie sich daran erinnerten, was damals geschehen war!) "Wir sollten eine viertel Meile zu dieser Rampe gehen und wurden dabei gefilmt, und gerade als wir sie erreicht hatten hielt Toddy an, um 'dem Ruf der Natur' zu folgen! Wir mußten alle zurück zum Start gehen!"

"Und dann", sagte Gary, "fiel ich in ein Loch und verschwand, also mußten wir es noch einmal machen!" An diesem Punkt des Interviews gab es etwas, dass Jenny einfach sagen mußte: "Snoopy-Regeln!" Sie und Michelle sind große Snoopy-Fans und sie feiern seinen Geburtstag am 10. August jedes Jahr. Letztes Jahr wohnten sie an diesem Tag gerade in einem Hotel und fragten den Manager des Hotels, ob sie alle ihre Snoopy-Figuren auf dem Kaminsims in der Lounge aufstellen dürften. Der Manager stimmte zu und, zu Jennys und Michelles großer Freude, stimmten die anderen Gäste, sobald sie herausgefunden hatten, was es mit dieser eigenartigen Schau auf sich hatte, ein "Happy Birthday to you" an.

Um beim Thema Hunde zu bleiben: alle haben Toddy sehr gern, den hübschen Border Collie, der die Rolle von Georges Hund Timmy spielt. Toddy ist in Wahrheit bereits ein alter Hase im Filmgeschäft – er ist vor allem für seinen Auftritt in The Railway Children bekannt. Aber wie bringt man ihn dazu, zu schauspielern?
"Essen!"" sagte Michelle. Jenny fuhr fort: "Letztes Jahr gab ihm der Trainer Würstchen zur Belohnung, aber die sind zu teuer und so wird er jetzt mit Keksen bestochen!"

Die menschlichen Mitglieder der Fünf Freunde haben dagegen nicht ganz so viel Glück mit ihrem Essen.
Während der Dreharbeiten dürfen sie keine Süßigkeiten zu sich nehmen, keine Sahne, keine Kekse oder kohlensäurehaltigen Getränke – für den Fall, daß sie davon Pickel bekommen! An diesem Tag muß jedoch eine Ausnahme gemacht worden sein, denn Michelle griff immer wieder glücklich in eine Schachtel Schaumgebäck – ihr Favorit.
Wenn sie nicht gerade drehen, verbringen sie ihre Zeit damit Schallplatten zu hören – Garys Lieblingsgruppe sind The Stranglers, Michelle ist ein David Bowie-Fan und Jenny mag Pink Floyd und Barclay James Harvest – sowie Spiele zu spielen, etwas Fern zu sehen, zu lesen oder Skateboard zu fahren.

Marcus, Gary und Jenny möchten ihre Schauspielkarriere gerne weiter verfolgen, nur Michelle würde lieber einen Beruf ergreifen, mit dem sie Menschen wirklich helfen kann, obwohl es sie auch traurig machen würde, die Schauspielerei aufzugeben, "Ich wäre wirklich gerne eine Psychiaterin", sagte sie, "aber es schreckt mich ab, dass man soviel lernen muß, um Arzt zu werden!"
Laßt uns hoffen, daß sie sich nicht zu schnell dazu entscheidet zu verschwinden und der Schauspielwelt noch einige Zeit erhalten bleibt - den Fünf Freunde-Fans auf der ganzen Welt zuliebe.