Titel cover

Fünf Freunde

Erinnerungen

von Gail Renard

Wiedersehen mit den Fünf Freunden

von Gail Renard

Für die TV-Serie „Fünf Freunde“ Drehbücher zu schreiben, hat wirklich Spass gemacht. Es war eine der ersten Sendungen, die ich geschrieben habe; ich war mit dem anderen Hauptdrehbuchautor Richard Sparks gut befreundet; und sie wurde während des Sommers im New Forest gefilmt. Ich liebte die Bücher als Kind auch. Ich konnte es nicht erwarten, die Kinder, die für die Rollen von Julian, Dick, Anne und George ausgewählt worden waren, zu sehen; und als ich Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch und Michele Gallagher traf, war ich nicht enttäuscht. Die Kinder sahen genauso aus, wie ich mir die Charaktere immer vorgestellt hatte. Sie waren intelligent, talentiert und professionell und ich fand schnell heraus, dass ich mir ihre Freundschaft mit Eiscreme kaufen konnte. Es stimmte für alle so.

Wir drehten 26 halbstündige Folgen und wir hatten einige unglaubliche Gaststars, darunter der frühere Doctor Who, Patrick Troughton, Brian Glover, Ronald Fraser und viele andere. Ich glaube nicht, dass wir es damals zu schätzen wussten, wie viel Glück wir hatten. Leider war die Serie nach zwei Jahren zu Ende, aus dem einfachen Grund, weil es keine weiteren Bücher gab. Aber die Serie kam gut an und war rund um die Welt beliebt und so hörten wir am Höhepunkt auf. Die Serie wurde auch auf Video veröffentlicht, aber dann zerfielen die Bänder und wir lebten unser Leben weiter. Wir haben aber nicht damit gerechnet, dass es ungefähr 30 Jahre später das Internet geben würde.

Zuerst fand mich Marcus und wir verabredeten uns zum Mittagessen. Als wir ins Restaurant gingen, war es nicht der 15-jährige Junge, den ich in Erinnerung hatte, dafür ein groß gewachsener, gut aussehender Mann, der heute ein erfolgreicher Geschäftsmann, ein Lokalpolitiker sowie Schauspieler ist. Sehr schnell waren wir wieder da, wo wir aufgehört hatten und es dämmerte mir, dass es, obwohl die Fünf für mich damals wie Kinder schienen, gar keinen großen Altersunterschied zwischen uns allen gab. Marcus und ich sprachen miteinander wie die alten Freunde, die wir waren und er erzählte mir was Gary, der ein Autor ist, heute macht und von Jennifer, die ein eher zurückgezogenes Leben führt. Ich hatte immer noch Kontakt zu Richard Sparks, der in L.A. lebt und so arrangierten wir ein Treffen, als er das nächste Mal in London war.

Wir Fünf haben uns wahnsinnig darüber gefreut, wieder zusammen zu sein und alles wuchs von da an. Andere Leute fanden uns auch und wir wurden für diverse Interviews und Zusammenkünfte angefragt. Wir kommen diesen Anfragen gerne nach, weil wir uns darüber freuen, dass die Leute die Serie immer noch lieben; und es ist für uns eine großartige Ausrede, um zusammen essen zu gehen.

Dann sagten und Karl Kolar und Andrea Blatter, dass sie versuchen, unsere Serie auf DVD herauszubringen. Ich wünschte ihnen Glück, aber ich dachte nicht, dass es klappen würde. In den vergangenen Jahren zeigte sich, dass es unmöglich war herauszufinden, wer die Rechte an der Serie besitzt. Ich weiß immer noch nicht, wie Karl und Andrea es geschafft haben, aber dank Hartnäckigkeit und harter Arbeit, haben sie es geschafft. Die gesamte Collector’s Edition der Fünf Freunde DVDs existiert heute nur dank ihnen und ich bin sehr dankbar.

Es war für mich eine Offenbarung, die Serie wieder zu sehen. Sie wurde ursprünglich auf Film gebannt und das letzte Mal hatte ich sie auf einem Fernseher aus den 1980ern gesehen, lange vor Ankunft von High Definition. Die Bilder waren nicht sehr scharf und die Videobänder der Serie sahen noch schlimmer aus. Aber nun wurde unsere Serie unter großem finanziellem Aufwand und mit größter Sorgfalt digitalisiert und die Qualität der DVDs ist erstaunlich. Ich kann ehrlich sagen, ich habe unsere Serie noch nie in einer solch guten Qualität gesehen.

Die Fünf Freunde haben eine unglaubliche Reise hinter sich und etwas sagt mir, dass wir noch nicht am Schluss angekommen sind. Ich möchte allen danken, die den ganzen Weg mit uns gekommen sind. Das Beste ist, dass Marcus, Gary, Jennifer, Richard und ich immer noch Freunde sind und dass wir uns als Familie sehen: die Kirrin Familie. Und ich kaufe ihnen Eiscreme sooft sie wollen.


Englisches Original unter The Famous Five Revisited by Gail Renard

Siehe auch:
externer Linkhttp://www.gailrenard.com/the-famous-five.html
externer Linkhttp://www.gailrenard.com/famous-five-update.html



Originaltext: Gail Renard
Mit freundlicher Genehmigung von Gail Renard
Deutsche Übersetzung/German translation: Fünf Freunde Fanpage
Keine Vervielfältigung des Inhalts, auch auszugsweise, ohne schriftliche Genehmigung des Autors und der Übersetzer!
The reproduction of the content, wholly or in part, without written permission from the author and the translators, is forbidden!