Titel cover

Fünf Freunde

Die TV-Serien

Besonderheiten und Spezialitäten der Fernsehserien

Home - Medien - Die TV-Serien

Besonderheiten der Serie von 1978

1978 TV-Serie
  • Standbilder
  • Kaufmedien
  • Besonderheiten der Serie
  • Die Suche nach den Senderechten
  • Zeitungsausschnitte
  • Daten zu den Fernsehserien
  • Die komplette Rollenbesetzung
  • einige Drehorte heute
  • Soundclips
  • Die Schauspieler woanders
  • Gary Russells ('Dick') Erinnerungen über seine Kindheit bei den Dreharbeiten
  • Sendetermine
  • Momentan auf Sendung
Besonderheiten der Serie von 1978

Besonderheiten der Serie von 1996

1996 TV-Serie
  • Standbilder
  • Besonderheiten der Serie
  • Zeitungsausschnitte
  • Daten zu den Fernsehserien
  • Die komplette Rollenbesetzung
  • einige Drehorte heute
  • Soundclips
  • Die Schauspieler woanders
  • Sendetermine
  • Momentan auf Sendung
Besonderheiten der Serie von 1996

Daten zu den Fernsehserien

Hauptcharaktere Serie von 1978 Serie von 1996
George Michele Gallagher Jemima Rooper
Anne Jennifer Thanisch Laura Petela
Julian Marcus Harris Marco Williamson
Dick Gary Russell Paul Child
Quentin Michael Hinz Christopher Good
Fanny /Frances Sue Best Mary Waterhouse
Rogers/Joan Friedrich von Thun Elsie Kelly
Timmy Toddy Connal
Link zur kompletten Rollenbesetzung der beiden Serien
Wo die Schauspieler der 78er Serie noch zu sehen sind...
Wo die Schauspieler der 96er Serie noch zu sehen sind...

Stab Serie von 1978 Serie von 1996
Regie James Gatward Andrew Morgan
Musik Rob Andrews Joe Campbell & Paul Hart
Kamera Peter Hazel Dave Dixon
Executive Producer James Gatward Ian Warren
Production Manager Dickie Bamber John Price
Producion Designer Bob Cartwright Michael Simeaton
Produced by Sidney Hayers Peter Murphy
Drehbuch Richard Sparks Alan Seymour
Sonstiges Serie von 1978 Serie von 1996
Drehzeit 1977-1978 1995-1997
Auftrag Southern Television Zenith North
Produktion Portman Productions/ Southern Television Portman Productions/ Zenith North Ltd./ Framestore Ltd./ Frankfurter Filmproduktion GmbH
Gebiete vom Leuchtturm Highcliffe, Mudeford -
Gebiete von "Kirrin" Exbury West Country, North East
Zirkus Sally Chipperfield's Circus -
Felseninsel ? North Devon
Schloß auf Felseninsel ? Dustanburgh
so sehen einige Drehorte heute aus Drehorte heute Drehorte heute
Altersempfehlung Abenteuerserie ab 7 Jahre Abenteuerserie 6 bis 14 Jahre
Folgen 1teilig
10
16
Folgen 2teilig
8
5
gesamt
26
26
Synchronsprecher Serie von 1978 Serie von 1996
George Michelle Gallagher
de: Maud Ackermann
it: Sonia Scotti
Jemima Rooper
de: Stephanie Kirchberger
it: Domitilla d'Amico
Julian Marcus Harris
de: Oliver Rohrbeck
it: Fabio Boccanera
Marco Williamson
de: Marco Kraft (?)
it: Paolo Vivio
Dick Gary Russell
de: Oliver Mink
it: Francesca Guadagno
Paul Child
de: Janik Endemann (?)
it: Paola Majano
Anne Jennifer Thanisch
de: Ute Rohrbeck
it: Laura Lenghi
Laura Petela
de: Theresa Underberg (?)
it: Gemma Donati
Quentin Michael Hinz
de: Michael Hinz

Rogers Friedrich von Thun
Friedrich von Thun

Deutsche Bearbeitung Serie von 1978 Serie von 1996
Auftrag ZDF  
Dialogbuch Arne Elsholtz
Wilfried Freitag
 
Regie Bernd Liebner  

Verwechslungen

Verwechslung auf der KiKa-Homepage Die 1978er-TV-Serie und die 1996er-TV-Serie werden bei vielen Leuten immer wieder verwechselt. Nicht nur bei Fans, die nur eine kennen und meinen, daß es nur diese gibt, sondern auch Leute, die es eigentlich wissen müssen, nämlich Rechteverwerter und Produktionsfirmen. So ist die REEL-Ausgabe nur auf eine Verwechslung der beiden Serien zurückzuführen, und nun ist auch der Kinderkanal KiKa dieser Verwechslung auf den Leim gegangen! Siehe den Screenshot der Seite externer Link http://www.kika.de. Um so verblüffender, eigentlich bei beiden prominenten Verwechslungen, daß gemischt wurde und es nicht gemerkt wurde. So sind auf der REEL-DVD-Edition auf einer DVD "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel" aus der 1996er-TV-Serie, während sonst nur Folgen der 1978er-TV-Serie sind. Und auch bei KiKa kann man sich die IPTC-Daten der Bilder ansehen. Das Bild, das der Folge "7. ...auf der Felseninsel" der 1996er-Serie zugeordnet ist, trägt folgende IPTC-Daten:

  • IPTC-Objektbeschreibung: v.l.n.r: Georgi (Michelle Gallagher), Julian (Marcus Harris), Anne (Jenny Thanisch), Onkel Quentin (Michael Hinz), Dick (Gary Russell). © ZDF/Metropolitan, München - Honorarfrei nur im Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: ZDF/Metropolitan, München". Andere Verwendung nur nach Absprache. KI.KA, Marketing & Kommunikation, Tel.: 0361/218-1826, Fax: -1831
  • IPTC-Besondere Hinweise: ...auf der Felseninsel
  • IPTC-Copyright-Vermerk © ZDF/Metropolitan, München - Honorarfrei nur im Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: ZDF/Metropolitan, München
  • IPTC-Bildrechte: ZDF/Metropolitan, München
  • IPTC-Quelle: ZDF

Und spätestens jetzt weiß man, daß doppelt gepfuscht wurde, denn 1.) hätte auffallen müssen, daß die Schauspieler in der Beschreibung andere sind, und 2.) sind auch die IPTC-Daten des Bildes falsch, so stammt das Bild zwar aus der 1978er-TV-Serie, aber nicht aus Fünf Freunde auf der Felseninsel, sondern aus Fünf Freunde auf Schmugglerjagd . Hier zum Vergleich die IPTC-Daten aus dem Bild zu ...erforschen die Schatzinsel - Teil 1:

  • IPTC-Objektbeschreibung: Die drei Geschwister Julian (Marco Williamson, l.), Dick (Paul Child, 3.v.l. ) und Anne (Laura Petela, 4. v.l.) kommen am Kirrin Landhaus bei Georges Mutter (Mary Waterhouse, 2. v.l.) an. (Hintere Reihe: Die Eltern der drei Geschwister: Mary: Maggie Saunder und Jack: Jan Price) © ZDF/Simon Mein - Honorarfrei nur im Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: ZDF/Simon Mein". Andere Verwendung nur nach Absprache. KI.KA, Marketing & Kommunikation, Tel.: 0361/218-1826, Fax: -1831
  • IPTC-überschrift: Enid Blyton: Fünf Freunde...
  • IPTC-Besondere Hinweise: ...erforschen die Schatzinsel, 1.Staffel
  • IPTC-Copyright-Vermerk © ZDF/Simon Mein - Honorarfrei nur im Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: ZDF/Simon Mein". Andere Verwendung n
  • IPTC-Bildrechte: ZDF/Simon Mein
  • IPTC-Quelle: ZDF
Anmerkung: Die Bilder stammen nicht alle aus einer Quelle, sondern wurden scheinbar aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellt.

Sendetermine

Hier sind alle Zeiträume, Sender und Bemerkungen, wann welche Serie in Deutschland ausgestrahlt wurde:

Sendetermine

Demnächst auf Sendung
Leider nirgens.

Animationsserie "Fünf Freunde für alle Fälle"

Poster der Zeichentrickserie The Famous Five: On the Case / Le Club Des Cinq - Nouvelle Enquêtes F/GB, 2007/2008

Die Internetseite von Chorion meldet, daß Vorbereitungen für ie Fünf Freunde-Zeichentrickfilm-Serie getroffen worden sind. Sie soll aus 26 Einzelfolgen à 22 Minuten umfassen und Anfang 2008 zur Ausstrahlung fertig sein. Hauptsächlich soll die Serie in England, Frankreich und Deutschland gesendet werden, aber auch durch die Umsetzung ins Zeichentrickformat in Japan und den USA neue Fans gefunden werden.
Chorion, das bereits die Rechte zur Serie besitzt, wird die Serie zusammen mit Marathon als Co-Produzenten und mit France 3 und dem Disney Channel produzieren. Die Geschichten werden von Douglas Tuber und Tim Maile für den Trickfilm adaptiert. Man soll sich weitgehend an die Vorlagen von Enid Blyton halten und den Charme behalten. Inwieweit das bei einem Trickfilm funktioniert, wollen wir mal abwarten.

Bild zum Vergleich: Scooby DooFür mich klingt die neue Beschreibung eher nach einem Remake der alten "Scooby-Doo"-Zeichentrickserie als ein Revival der klassischen "Fünf Freunde"-Geschichten. Hier eine Übersetzung der wesentlichen Aussagen von www.dailymail.co.uk (Quelle 3):
Statt Julian, Anne, Dick, George und dem Hund Timmy kommen jetzt mit Jo, Max, Dylan and Allie die Nachkommen der Originalcharaktere zum Einsatz, und einem neuen Hund, genannt Timmy II.
Auch nutzen die Abenteurer nunmehr Laptops und Mobiltelephone statt Taschenmesser und Fernglas.
Georgina aus der Originalserie ersetzt Tante Fanny und gibt den Kindern während der Ferien ein Zuhause in der fiktiven Stadt Falcongate in Dorset. Zusammen mit ihrem indischen Ehemann der Botaniker Ravi, den sie bei einer Trekkingtour im Himalaya kennengelernt, hat hat sie eine Tochter Jo. Die dunkelhäutige Jo ist der Anführer der Gruppe.
Max, der Sohn des Anführers der orignalen Gruppe Julian, lebt in Cornwall und erfreut sich an adrenalinfördernden Aktivitäten wie das Surfen. Er ist aufgeschlossen und athletisch, und hat einen blonden Haarschopf.
Dylan ist Dicks Sohn und lebt in der Stadt. Er trägt einen Kapuzenpullover und für einen Laptop, eine Videokamaera und ein Mobiltelefon mit sich herum und ist als "Unternehmer" beschrieben.
Allie, die Tochter von Anne, lebt in Kalifornien, trägt modisch abgestimmte Stirnbänder, T-shirts und Armbänder und telefoniert permanent mit ihren Freunden zuhause.
Die neue Gruppe hat eine gemischte Erziehung, ganz anders als die in public schools ausgebildete Gruppe, die Enid Blyton beschrieben hat. Immerhin werden die Abenteuer von Ereignissen aus den Büchern "inspiriert". Doch während die original "Fünf Freunde" Schmuggleraktivitäten aufgedeckt haben, finden die neuen "Fünf" eine DVD-Raubkopier-Fabrik. In einer anderen Folge finden sie einen geheimen Plan, um einen Schatz auszubuddeln, und bekommen von einer Gruppe Bösewichte Monster vorgespielt, um sie zu verschrecken.


Premiere schreibt:
Eine neue Detektivgeneration begibt sich auf Verbrecherjagd: Die Kinder der einstigen "Fünf Freunde" sind die Hauptfiguren dieser neuen Animationsserie: Jo, Max, Allie und Dylan. Zusammen mit Hund Timmy haben sie sich in Tante Georges altem Haus an der Küste versammelt, um dort gemeinsam ihre Ferien zu verbringen. Im Team löst die neue Detektivgeneration ähnlich mysteriöse Rätsel wie einst ihre Eltern - nur mit moderneren Hilfsmitteln.

Regie:
Pascal Pinon, Thiery Sapyn

Die Folgen der 1. Staffel:
  • 01. Rückkehr zur Felseninsel (The Case of the Sticks and Their Tricks)
    Ein riesiger Baum kracht auf Georges Haus, der Handwerker Ed soll den Schaden reparieren. Die Kinder finden heraus, dass der Baum manipuliert wurde, damit er aufs Haus stürzt. Hinter dem Anschlag steckt niemand anderes als Ed, Georges Feind aus Kindertagen. Wird es den Fünf Freunden gelingen, den Halunken zur Strecke zu bringen? - Spannende Abenteuer mit der neuen Generation von Kinderdetektiven.
  • 02. Auf der Spur der Pflanzendiebe (The Case Of The Plant That Could Eat Your House)
    In Georges Gewächsshaus wurde eingebrochen. Die Diebe haben Georges "Bambuzu" gestohlen. Mit der Kreuzung aus Bambus und Kudzu ist es George gelungen, die am schnellsten wachsende Pflanze der Welt zu züchten. Die 5 Freunde finden am Tatort Kosmetik-Glitter. Diese Spur führt sie zu Daine Dunston. Die arrogante Dame verwendet so viel Glitter, dass sie auf Schritt und Tritt eine Glitzerspur hinterläßt.
  • 03. Das Ungeheuer von Darkhyde (The Case of the impolite snarly thing)
    Jo, Allie, Max und Dylan reisen in den abgelegenen Ort Darkhyde. In der dortigen Moorlandschaft wollen sie mit ihren BMX-Rädern fahren. Der Goldgräber Pete warnt sie vor dem Moor. Dort soll sich ein furchterregendes Ungeheuer herumtreiben: der Mogow-Ki. Die freundliche Mrs. Downey, bei der die Kinder übernachten, scheint vor dem Mogow-Ki keine Angst zu haben. Ganz im Gegensatz zu den anderen Dorfbewohnern.
  • 04. Affenchaos (The Case of the Thief Who Drinks From the Toilet)
    Eine Einbruchserie hält Falcongate in Atem. Jo, Allie, Max und Dylan sind gerade bei Mrs. Kluck, als diese entdeckt, dass sie ebenfalls ausgeraubt wurde. Bei der Gelegenheit erfahren die fünf Freunde, dass Mrs. Klucks Hund ein Halsband vom neuen Tierarzt geschenkt bekommen hat. Die fünf Freunde suchen ihn auf. Dr. Prudelock überredet die Kids, den herrenlosen Schimpansen Crash aufzunehmen. Der versteht sich allerdings nicht gut mit Timmie.
  • 05. Stromausfall (The Case of the Plot to Pull the Plug)
    In letzter Sekunde können die fünf Freunde ein Zugunglück verhindern. Bei dem Zwischenfall handelte es sich um die Generalprobe für einen landesweiten Stromausfall, den der Hacker Nicholas für seinen verbrecherischen Onkel Danny herbeiführen soll. Nicholas sieht Dylan sehr ähnlich und so kommt es, das Danny die Jungs verwechselt und sich Dylan statt seines Neffen schnappt. Allie, Jo und Max tun sich daraufhin mit Nicholas zusammen.
  • 06. Was stinkt denn da? (The Case of the Stinky Smell)
  • 07. Das Ballonrennen (The Case of the hot air Ba-Boom)
  • 08. Der Fall mit den Toffee-Fritten-Piraten (The Case of the Fudgie Fry Pirates)
    Jo, Max, Allie, Dylan und Timmy der Hund haben eine Explosion auf der nahegelegenen Felseninsel gehört und segeln sofort hin. Dort treffen sie auf einen Mann, der behauptet eine Aufzuchtstation für "Mopsmöwen" zu betreiben. Dylan und Allie beschließen, einen Dokumentarfilm für die seltenen Vögel zu drehen. Aber statt "Mopsmöwen" finden sie auf der Insel ein Kopierwerk für illegale DVDs.
  • 09. Der verschwundene Streitwagen (The Case of the Defectice Detective)
  • 10. Die Talentshow (The Case of Allie's Really Bad Singing)
  • 11. Ausflug ins Mittelalter (The Case of the Medieval Meathead)
  • 12. Bilderrätsel (The Case of the Messy Mucked Up Masterpiece)
  • 13. Der Zirkus (The Case Of the Guy That Makes You Act Like A Chicken)
  • 14. Kuhhandel (The Case Of The Felon With Frosty Fingers)
  • 15. Die Geldquelle (The Case of the Bogus Banknotes)
  • 16. Die Riesenkraken-Entführung (The Case of the Eight Arms and No Fingerprints)
  • 17. Der Gelb-Flecken-Rosen-Rost (The Case of the Flowers That Make Your Body All Wobbly)
  • 18. Der Falcongate-Ötzi (The Case of the Guy Who Looks Pretty Good for a 2000 Year-Old)
  • 19. Der entführte Professor (The Case of the Gobbling Goop)
  • 20. Rätsel im Ski-Hotel (The Case of the Snow, the Flow and the Oh, No!)
  • 21. Der Surf-Wettbewerb (The Case Of The Surfer Dude Who Is Truly Rude)
  • 22. Im wilden Westen (The Case Of The Cactus, The Coot, And The Cowboy Boot)
  • 23. Ein Seehund dreht durch (The Case Of The Seal Who Gets All Up In Your Face)
  • 24. Das Ungeheuer vom Bodwell-See (The Case of the Fish That Flew the Coop)
  • 25. Das Amulett der Kleopatra (The Case Of The Museum That Got Mashed And Mangled)
  • 26. Die Medaille von Robert dem Rüpel (The Case Of The Gold Medal And The Iron Horse)
Aktuell läuft die Serie als Dauerberieselung auf SuperRTL.

externer Link(1) http://www.mirror.co.uk/ (englisch; Link nicht mehr aktiv!)
externer Link(2) http://www.chorion.co.uk/ (englisch)
externer Link(3) http://www.dailymail.co.uk/ erstes Bild der Serie, Beschreibung (englisch)
externer Link(4) http://www.wunschliste.de/ Die Serie läßt im deutschen Bezahlfernsehen

Die Fünf Freunde Fanpage ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

TV-Serie für "erwachsene" Fünf Freunde

Die Internetseite von BBC meldete (ursprünglich einmal geplant für Frühjahr 2008...), daß Vorbereitungen für die Fünf Freunde-Serie getroffen worden sind, in denen die Fünf Freunde in ihren 40ern sind. Die soll die Serie im 21. Jahrhundert spielen, und komplexe, zeitgemäße Geheimnisse lösen.
Die Produktionsfirmen versprechen sich, mit der zeitgleichen Umsetzung der Zeichentrickserie für das jüngere Publikum, die erwachsene Fünf Freunde-Fans in Großbritannien und Europa anzusprechen, die mit den Fünf Freunden aufgewachsen sind.
Die Serie wurde zusammen mit Chorion, das bereits die Rechte zur Serie besitzt, von der Produktionsfirma Twofour zusammen mit dem Disney Channel produziert. Die Serie wird im Frühjahr 2008 im Großbritannien im Disney Channel erstausgestrahlt.
Ich bin ja mal gespannt, wie man mit dem Hund umgehen, denn Timmy der Kinderzeit wird wohl längst tot sein, und ob George alle Nachfolgehunde ebenfalls "einfallsreich" "Timmy" nennt?
externer Linkhttp://news.bbc.co.uk/ (englisch)
externer Linkhttp://entertainment.timesonline.co.uk (englisch)
Die Fünf Freunde Fanpage ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.