Titel cover

Fünf Freunde

Umfeld

Fahrzeuge, Werkzeuge und Gadgets, Flora und Fauna

Hier wird im Laufe der Zeit eine Liste von Gegenständen, Tieren und Pflanzen entstehen, die in den Büchern erwähnt wurden. Die Liste wird nicht den Umfang moderner Agentenserien bekommen, wohl aber die Umwelt der Fünf Freunde beschreiben.
Diese Seite ist noch im Aufbau; wer etwas beisteuern möchte, schreibe einfach an den Webmaster!

Werkzeuge & Gadgets

  • Taschenmesser: Hier eine ausführliche Analyse zu "Fünf Freunde und ihre Taschenmesser"
  • Taschentuch: Hier eine ausführliche Analyse zu "Fünf Freunde und ihre Taschentücher"
  • Taschenlampe: Hier eine ausführliche Analyse zu "Freunde und ihre Taschenlampen"
  • Radio: Hier eine ausführliche Analyse zu "Fünf Freunde und das Radio"
  • Armbanduhren: Hier eine ausführliche Analyse zu "Fünf Freunde und ihre Armbanduhren"
  • Geld und Alltagsgegenstände: Hier eine ausführliche Analyse zu "Fünf Freunde und das Geld und Alltagsgegenstände"
  • Kartenspiele: In [L,7,10,14] spielen die Kinder "Slap Bang" (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Slap_%28card_game%29). In [N,13] wird Karten gespielt, aber kein Name genannt. In [I,10] spielen Julian, Dick, Anne mit Sid "Snap", was als "unter dem Niveau" der Fünf Freunde steht, aber von Sid (der geistig wohl etwas zurück geblieben ist) gespielt werden kann.
  • Kompaß: In [G] erwähnt Julian, dass er einen Kompass dabei hat. Immer trägt er ihn jedoch nicht bei sich, denn in [I] verlieren er, Dick und Anne im Ravens Wood die Orientierung. Wetterbedingt können sie sich nicht einmal an der Sonne orientieren. In [L] hat er den Kompass aber wieder dabei, denn er findet den Weg zu der Ruine mit dem Turm mit Hilfe einer Karte und seines Kompasses. In [M] navigiert er mit seinem Kompass sogar vom Pferderücken aus durch die Moorlandschaft. Später, als er und Dick zu Fuß im Nebel unterwegs sind, scheint der Kompass jedoch keine große Hilfe zu sein. Nachdem sie die Bahngleise verloren haben, beschließen sie zunächst unter einem großen Busch auszuharren, bis sich das Wetter bessert. Erst kurz vor Fünf Uhr morgens entscheiden sie weiter zu gehen. Als dann aber die Taschenlampenbatterie nachlässt und die Gefahr besteht, dass sie in der Dunkelheit den Kompass nicht mehr ablesen können, stolpern sie im richtigen Moment über die gesuchten Bahngleise. In [O] ist es Harry, der einen Kompass dabei hat und feststellt, dass sie sich in dem unterirdischen Gang in Richtung Römerlager bewegen. In [Q] überprüft Julian Ailys Richtungsangaben mit seinem Kompass. In [S] hat Tinker einen kleinen Kompass an seinem Uhrenband befestigt.
  • Korken: In _Five on a hike together_ verwendet Julian einen Korken, den er in die Form eines Pferdekopfes geschnitzt hat, als Schwimmer für die Markierung im See. Weil das nicht ausreicht, überlässt ihm George ihr kleines Holzkästchen, in dem sie Fünf-Pence-Münzen sammelt.
  • Pflaster: In [J] hat George eine Rolle Pflaster dabei, mit welchem sie das Papier zusammenkleben, dass der ekelhafte Polizist zerrissen hat.
  • Schnur: In [E] hat Dick ein Stück Bindfaden parat, um eine Nachricht an Pongos Hals zu befestigen. In [J] benutzt Julian ein Stück Schnur als Ankerleine zur Markierung der Stelle im See wo das Diebesgut lagert. Weil die Schnur nicht lang genug ist, gibt ihm Dick seine dazu. In When Timmy chased the cat! gibt Dick George ein Stück Schnur, um daraus eine Behelfsleine für Timmy zu machen, damit er nicht wieder der Katze hinterherläuft.
  • Streichhölzer: Koch- und Lagerfeuer zu entfachen ist für die Fünf Freunde reine Routine. Heute jedoch ist das Feuermachen außerhalb dafür vorgesehener Grillplätze und Feuerstätten praktisch überall in Europa verboten. In einigen Ländern ist es inzwischen sogar untersagt Streichhölzer und Feuerzeuge an unter Sechzehnjährige zu verkaufen. Für die Fünf war der Erwerb von Streichhölzern jedoch noch kein Problem, und somit stand dem Entzünden eines Lagerfeuers, wie in [A], oder dem Betrieb eines Campingkochers, wie in [C], nichts im Wege. In ersterem Abenteuer hat Julian ein paar Streichhölzer in der Tasche, sodass es möglich ist während des Sturms in der Bucht um Kirrin ein Lagerfeuer in der Burgruine von Kirrin Island zu entzünden, als die Kinder dort auf besseres Wetter warten. In [J] zünden die Kinder vorgefundene Kerzen im Keller der Ruine von Two Trees an. In [K] glänzt Dick durch seine besondere Kunst des Lagerfeuerentfachens. In [S] sucht Julian in seinen Taschen nach Streichhölzern, um die Leuchtturmlampe in Gang zu setzen.
  • Süßigkeiten: In [I] hat Dick einen Rest Schokolade in der Tasche, den er im Baumwipfel verspeist, als er auf den Abholer von Onkel Quentins Notizbuch wartet. In [N] hat George Bonbons in ihrem Morgenmantel, denn sie markiert mit dem Bonbonpapier den Ort ihrer Entführung. In [R] hat sie Pfefferminz in der Tasche, wie gewöhnlich, wie es im Text heißt. Bis heute sind übrigens Schoko-Pfefferminzbonbons in Großbritannien sehr beliebt. In [T] hat George zwei Tafeln Schokolade, Anne Pfefferminz und Dick barley-sugars dabei. In [U] trägt jedoch nur Tinker ein paar Süßigkeiten in der Tasche. In Five have a puzzling time hat Anne barley-sugars bei sich, Dick Schokolade und Julian ein paar Kekse.
  • Tafelkreide: In den Geschichten [A] und [C] trägt Julian ein Stück Tafelkreide zum Schreiben bei sich. Beide Male benutzt er die Kreide dazu, Richtungshinweise an die Wände der Katakomben unter Kirrin Island zu zeichnen. Ob er die Kreide extra dafür mitführt, geht aus dem Zusammenhang nicht hervor, allerdings kann sich der Leser nur schwer einen anderen Verwendungszweck für die Kreide vorstellen, zumindest außerhalb der Schule. Unklar ist überdies, ob Julian die Kreide lose in der Tasche trägt oder ob sie sich in einem kleinen Schutzbehälter befindet, zum Beispiel einer Metalldose. Kreide die lose in der Hosentasche getragen wird zerbröselt recht schnell und hinterlässt nur unbrauchbare Bruchstücke. Wahrscheinlich wird er sie in einer kleinen Metalldose aufbewahren. Immer scheint er die Kreide jedoch nicht dabei zu haben, denn in [D] entscheidet er Barling und Block nicht durch die Katakomben zu verfolgen, weil die Gefahr besteht sich zu verirren. Hätte er jetzt ein Stück Kreide in der Tasche, könnte er ganz einfach Markierungen an den Wänden anbringen, so, wie er es auf Kirrin Island getan hat.
  • Schreibstift und Notizbuch: Es passiert relativ selten, dass die Fünf etwas aufschreiben. In [A] erstellen sie im Garten von Kirrin Cottage eine Liste der Gegenstände, die sie nach Kirrin Island mitnehmen wollen. Julian hat einen Bleistift und ein Notizbuch, aber ob er diese ständig mitführt, ist hier nicht offensichtlich. Er könnte beides auch nur auf dem Weg in den Garten eingesteckt haben, weil er eben wusste, dass er gleich eine Liste erstellen würde. In [E] ist es Dick, der ein Notizbuch und Stift dabei hat und eine Nachricht schreibt, die er mit einer Schnur um Pongos Hals bindet. In [K] lässt sich Dick vom Peitschenkünstler Bufflo einen kleinen, roten Bleistift aus der Hand ziehen, den er aus seiner Tasche hervorgekramt hat. In [M] hat George ein Notizbuch und einen Stift dabei und schreibt damit eine Nachricht an Henry, die sie mit "Georgina" unterschreibt und die Timmy ausliefert. Allerdings ist es William, der anhand der Unterschrift erkennt, dass George sie warnen will. In [N] malt Julian die Reifenspur des Wagens in dem George entführt wurde in sein Notizbuch ab. George gelingt es vor Abfahrt des Wagens noch eine Notiz zu schreiben und aus dem Fenster zu werfen. Papier und Stift findet sie in der Jacke eines Entführers, die auf dem Rücksitz des Wagens liegt. Selbst Jo, die kaum lesen und schreiben konnte als sie die Fünf Freunde kennen lernte, besitzt offenbar Papier und Bleistift, denn sie hinterläßt Julian eine Nachricht, wann und wo sie Spiky, den Jungen vom Jahrmarkt, treffen können. In [S] hindert Julian Tinker daran mit einem Bleistift auf einem öffentlichen Aushang herumzuschmieren.

Fahrzeuge

  • Auto: Die Eltern von Julian, Dick und Anne besitzen ein Auto und fahren ihre Kinder einmal damit nach Kirrin. [A].
    Von Kirrin aus leihen die Eltern von George ein Auto mit Chauffeur, um die Kinder mitsamt ihrem Gepäck größere Strecken in den Urlaub fahren zu lassen: [D], [Q], [S].
    Mr Luffy holft die Kinder ebefalls mit einem Auto (sogar mit Anhänger) ab, um zum Zelten aufs Moor zu fahren: [G].
  • Boot: George besitzt ein Ruderboot, mit dem man in späteren Folgen auch segeln kann: [A], [C], [F], [I], [N], [U].
    Auch in anderen Folgen kommen Boote vor: [L], [E], [S], [T] .
    In einer Folge nutzen die Freunde ein Floß: [J].
  • Bus: Die Fünf Freunde nutzen den Bus, um mittellange Strecken (z.B. in die Stadt oder aufs Land, von der Schule zum Bahnhof) zu überwinden, die vom Zug nicht bedient werden: [E], [I] [J], [K], [N], [R], [U].
  • Fahrrad: Fahrräder werden für mittellange Exkursionen genutzt. Manchmal werden sie im Zug mitgenommen, um sie am Zielort nutzen zu können: [H], [I], [J], [L], [M], [N], [O], [P], [Q], [R], [S], [T], [U].
  • Flugzeug: Flugzeuge werden nicht als Fortbewegungsmittel genutzt, nur als "Beiwerk": [F], [M], [P] .
  • Zug: Der Zug wird immer dann verwendet, wenn es um längere Distanzen geht. so fahren sie die größere Strecke von der Schule nach Hause. Auch Mr Roland nutzt ihn. : [B] [D] [E] [F] [I] [K] [L] [M] [O] [U]
    In einigen Folgen nehmen Züge und Gleisanlagen eine ganz besondere Rolle ein: [G], [M].

Flora

in Überarbeitung - wem noch was einfällt, bitte melden!

Ginster in vielen der Abenteuern
Heidekraut in vielen der Abenteuern, meist verwendet, um eine weiche Unterlagen zum Zelten zu haben.


Fauna

in Überarbeitung - wem noch was einfällt, bitte melden!

Kormorane in [A]
Dohle in [R]
Möwe in vielen der Abenteuern
Pferde in [M]
Hase, Kaninchen, Elster in [T]
Elefant, Zirkushunde in [E]
Schimpanse in [E], [K], [U]
Schweinchen in [P]
andere Hunde in [N], [O], [Q]